Um eine konsistente, integrierte Markenkommunikation zu entwickeln, müssen Sie klar definieren, was Ihre Marke repräsentiert und welche Botschaft Sie vermitteln wollen. Diese Botschaft muss durch alle Marketingkanäle hindurch konsequent sein. Sie müssen eine Strategie für jedes Medium entwickeln, ob es sich um Social Media, Printmedien, Videos oder Online-Werbung handelt.
Die visuellen Elemente wie Logos, Farben und Typografie sollten einheitlich sein, um die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen. Auch der Ton und Stil deiner Kommunikation sollte konstant bleiben. Dabei hilft ein Markenleitfaden, der alle Aspekte deiner Marke und deren Kommunikation definiert.
Für eine professionelle Marke, die sich nachhaltig am Markt platzieren kann, brauchen wir vor allem eins: Substanz. Bevor wir unseren Branding-Schlachtplan und das Design kreieren, setzen wir uns detailliert mit Ihrem Unternehmen, Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe sowie der Marktsituation auseinander.
Je nachdem, wie Sie sich oder Ihre Marke positionieren möchten, werfen wir auch einen Blick auf eine mögliche Customer Journey – also die einzelnen Stadien, die Ihr Kunde von der ersten Aufmerksamkeit über sein Interesse bis hin zum Kauf Ihres Produkts oder der Inanspruchnahme Ihrer Leistung durchlaufen könnte.
Wenn wir Ihr Unternehmen kennen und Ihre Ziele definiert haben, entwickeln wir die Markenidentität. Dazu gehört die unmissverständliche Botschaft, die mit dem Branding des Produkts oder der Leistung einhergehen und auf welche Weise sie kommuniziert werden soll.
Passend zur Botschaft entwickeln wir eine Geschichte, zu der eventuell auch bestimmte Helden gehören, mit denen sich Ihr Kunde identifizieren kann. Über das Storytelling kreieren wir den emotionalen Aspekt Ihrer Marke – eben das, was schliesslich zur Kaufentscheidung führt. Um die Markenstory platzieren zu können, legen wir alle relevanten Touchpoints Ihrer Zielgruppe fest, also «Orte» wie Social-Media-Kanäle, Online-Shops, TV oder Radio, an denen Kunden mit Ihrer Marke in Kontakt kommen.
Die wichtigsten visuellen Träger Ihrer Markenidee sind Ihr Logo, der Markenname sowie der Claim, die sich in einem einheitlichen Erscheinungsbild präsentieren. Neben dem Design des Logos gehört dazu auch Ihre Schriftart, Ihre Firmenfarben sowie bevorzugte Bilder- oder Stimmungswelten. Wir vereinen sämtliche Aspekte in einem stimmigen Konzept.
Im Branding wird das alles Teil Ihrer Corporate Identity, die sich klar erkennbar und konvergent durch sämtliche Kommunikationskanäle zieht. Dafür entwickeln wir attraktive Designs, die wir systematisch umsetzen und je nach Medium individuell anpassen können. Selbstverständlich spiegeln sich im Branding Design auch die Werte und emotionalen Aspekte Ihrer Marke wieder.